In fünf Tagen ist Muttertag und viele Super-Muttis lesen gerne.
Meine zum Beispiel.
Was liegt also näher, als euch spendablen Kindern hier einige Bücher vorzustellen.

Das Buch zum glücklich sein
Ein Buch, dass ich selbst sehr gut finde und jeder Mutti empfehlen kann, ist "Das Happiness-Projekt" (zugegeben kein sonderlich gut eingedeutschter Titel). Gretchen Rubin beschreibt ihr Projekt, bei dem sie versucht innerhalb eines Jahres, durch kleine Änderungen im Alltag zu einem glücklicheren Menschen zu werden. Dieses Buch bietet viele Anregungen und macht Lust mehr über die kleinen Dinge im Leben nachzudenken.

Das Mutter-Tochter Buch
"Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman handelt von der Beziehung zwischen Mutter und Tochter und ist somit prädestiniert für den Muttertag. Eine ausführlichere Rezension gibt es hier.

Geschichten zum Schmelzen
Was meine Mutti und ich schon seit vielen Jahren unglaublich gern lesen, sind die Bücher vom Liebesroman-König Nicholas Sparks."Mit dir an meiner Seite" ist hier ein Beispiel für so viele Geschichten stets an der emotionalen Belastungsgrenze. Ein Klassiker natürlich auch "Wie ein einziger Tag" , hachja.

Französische Leckerbissen
Von Muriel Barbery kann ich noch zwei Bücher empfehlen.
Zum einen "Die letzte Delikatesse" und unbedingt
"Die Eleganz des Igels" . Beides Bücher, die ich schon vor einigen Jahren gelesen habe, die mir aber immer noch im Gedächtnis geblieben sind und ich glaube, die Muttis (und Papas, man will ja niemanden ausgrenzen) auch gefallen könnten.

Für Herz und Kopf
Zuletzt noch die Empfehlung einer sehr interessanten Geschichte, die ich selbst erst Anfang des Jahres gelesen habe: "Gut gegen Nordwind" . Auch hierzu gibt es eine detaillierte Rezension .

Natürlich muss man zum Muttertag nicht unbedingt etwas kaufen.
Ein selbst gepflücktes Blümchen und eine ernstgemeinte Umarmung, für die man sich Zeit nimmt, sind mitunter sogar viel schöner.
Wer seiner lesefreudigen Mutti trotzdem noch zusätzlich etwas schenken will, hat hier vielleicht etwas Inspiration gefunden.

05. Mai 2015

Meine Top 5 Mutti-Bücher







Stichworte
Kommentare
* Benötigte Angaben