Starker Sprint, aber keine Ausdauer

Die Maze Runner Trilogie findet man seit etlichen Jahren im Dystopie-Regal einer jeden gut sortierten Buchhandlung. Eine Reihe, die für das Genre typisch, eine Gruppe Jugendlicher begleitet, die sich durch ein trostloses Zukunftsszenario schlagen und ums Überleben kämpfen muss.
Diese Reihe begann sehr stark mit dem ersten Roman, den ich mit vier Herzen bewertet habe. Teil zwei konnte längst nicht mehr mithalten und das dritte Buch habe ich eigentlich nur noch gelesen, um die Trilogie mit gutem Gewissen hinter mir zu lassen. Insgesamt ergibt sich meine Wertung von gerade mal zwei Herzen.

Teil 1 - The Maze Runner
James Dashner schrieb diesen schönen Roman im Jahre 2009, quasi zur Blütezeit des Dystopie Genres. Der erste Teil begeisterte mich! Spannend erzählt erzeugt Dashner hier genau den richtigen Suchtfaktor, der Lust auf die nächsten zwei Bücher macht. Die komplette Rezension gibt es hier.

Teil 2 - The Scorch Trials
Ohne Pause geht es weiter - ab in die Wüste, noch unfreundlicher als das Labyrinth in Teil eins bietet sie die perfekte Umgebung für eine Fortführung der beschwerlichen Geschichte. Leider verliert der Roman schnell an Zugkraft und verläuft sich im wahrsten Sinne des Wortes im Sande.. Eine ausführlichere Rezension gibt es hier.

Teil 3 - The Death Cure
Nach Labyrinth und Wüste kommen wir nun in den Schnee. Der dritte Teil wirkt hastig geschrieben, mit viel Action und wenig Spannung. Leider bietet dieses Buch für mich nicht den erhofften Abschluss der Trilogie. Auch für diesen Teil habe ich eine Rezension hier.

Die Vorgeschichte - The Kill Order
Habe ich nicht gelesen.
Die Vorgeschichte erschien 2012 nach den drei Romanen und nachdem ich von Teil zwei und drei so enttäuscht war, konnte ich mich nicht dazu durchringen mir The Kill Order noch zu Gemüte zu führen.

The Maze Runner im Kino
Ich habe in meiner Rezension zum ersten Teil auch etwas zum Film geschrieben, der 2014 in die Kinos kam und den ich insgesamt, trotz großer Abweichungen zum Buch, recht unterhaltsam finde. Im Jahr darauf folgte schon der zweite Film, der mir ähnlich dem zweiten Roman nicht mehr so gefällt. Der dritte Teil soll 2018 in die Kinos kommen und machen wir uns nichts vor, ich werde ihn mir sicherlich ansehen, um mich hoffentlich positiv überraschen zu lassen...

Alle Bücher der Reihe auf Amazon:
The Kill Order
The Maze Runner
The Scorch Trials
The Death Cure
Box-Set



 The Maze Runner

 The Scorch Trials

 The Death Cure

Stichworte
Kommentare
* Benötigte Angaben