Bossypants - Rezension

Foto von Bossypants
Meine Meinung
Anfangs muss man einige Kapitel hinter sich bringen, in denen durchschnittliche Erlebnisse aus Tinas Kindheit und Jugend von ihr beschrieben werden. Teilweise erinnerte mich dieser Teil an The Carrie Diaries Ja wir kennen das alle mit der Akne, aberwitzigen Frisuren und Klamotten auf alten Klassenfotos. So what?

Weiter geht es über erste Schauspiel-Erfahrungen hinein ins Show-Business des glorreichen amerikanischen Fernsehens: Ich kenne 98,5% der erwähnten Personen nicht und weiß kaum etwas über das amerikanische Fernsehen wie zum Beispiel Saturday Night Live und 30 Rock . Nun leider geht es in gefühlt 200 von 277 Seiten um Saturday Night Live und aller daran mitwirkenden Schreiber und Schauspieler. Auch wollte bei mir nicht so recht Euphorie aufkommen, als zum Beispiel die allseits beliebte Oprah in einer Folge einer Comedy-Serie mitspielt.
Whohoo!?
Vermutlich ist Bossypants in dieser Hinsicht nur für Amerikaner interessant.

Plötzlich geht es dann um Probleme arbeitstätiger Mütter und nicht ernst gemeinte Ratschläge für Frauen mit Problemzonen.
Problemzone: Buch! möchte man da aufs Cover kritzeln.

Nun da ich aus der Pubertät raus bin, mich nicht sonderlich für die amerikanischen Fernseh-Formate interessiere und auch keine Frauenzeitschriften lesende Mutter bin, hat mich zusammenfassend keines dieser Themen angesprochen.
Bleibt mir nur ein Herz zu vergeben, weil es doch hier und da humoristisch geschrieben ist, aber weit entfernt von "hillarious" oder "brilliant" wie es die Rezensionen auf der Buchrückseite bejubeln.

(Ich mag Tina Fey trotzdem - als Schauspielerin.)
Fakten
Titel
Bossypants
Autor
Seiten
277
Verlag
Sprache
Englisch
Ausgelesen am
02.04.2014
Meine Bewertung

2 Herzen

Klappentext
"Mightily enjoyable ... Bossypants shows that 30 Rock's voice is very much Fey's voice: pithy, smart and as ironic as being run over by an ambulance... if she has a point to make, if she feels something deeply, she can make it funny. That's why she is a great comedian" - The Times

"My love for the devine Tina Fey is river deep, mountain high... Bossypants is as hilarious, candid and self-deprecating as fangirls like me would expect"
- Lauren Laverne, Grazia

"Wry, clever, biting and brilliant"
- Daily Telegraph
Lieblingsstellen

«I wouldn't even trade the acne scar on my right cheek, because that recurring zit spent more time with me in college than any boy ever did.»

Stichworte
Kommentare
* Benötigte Angaben